Dani & Herbert

29. August 2012

Es kommt nicht allzu oft vor, dass ein wirklich guter Freund von uns heiratet. Umso mehr hat es mich gefreut, als mir letztes Jahr mein Freund Herberti – damals noch geheim – gestand, dass er schon einen Ring gekauft hat und noch auf den richtigen Moment wartet. Im Herbst wars schließlich soweit und seine liebe Freundin Daniela bekam von Herbert den Antrag. Wie ihr euch vorstellen könnt, kamen auch wir dann bald ins Spiel.

Einmal noch unverheiratet auf einem Männerurlaub

Standesamtlich war es bei den beiden bereits letzten November soweit, somit waren sie ja schon offiziell Mann & Frau. Dennoch nutzten wir Männer die Gelegenheit beim Schopf und unterzogen den Herberti (wie wir ihn alle nennen) noch einem gemütlichen Polterabend in Italien. Während unseres wohlverdienten Männerurlaubstrips nach Finale Ligure.

Vorbesprechung zur Hochzeit? Was für Weicheier…

Naja die Planung vom Ablauf geht man bei einem Freund ja immer etwas lockerer an. Kennenlerntreffen? Nein auch das gabs nicht wirklich. Ok gut vor ein paar Monaten waren wir mal alle gemeinsam Mittagessen, aber von der Hochzeit war da noch nicht wirklich die große Rede. Neinnein, das machen wir uns alles mal vor der Hochzeit dann aus. Es wäre ja nicht so, dass ich Herberti nie gesehen hätte, aber wenn wir uns gesehen haben gabs immer soviel anderes zu quatschen, dass wir die finale Besprechung dann doch erst einen Tag vor ihrem Hochzeitstag machten.

Die Hochzeit ging fast “in die Hose” …

Tja was soll ich sagen….die hatte es in sich. Herberti erzählte mir nämlich nach meiner obligatorischen Frage wie es ihnen mit den Vorbereitungen geht und ob er schon recht nervös ist, dass sich Danis Familie und schlussendlich auch die gemeinsame Tochter von Herbert und Dani – die Helena – einen unangenehmen Virus eingefangen hatte. Nämlich so einen, der einem die Entscheidung am stillen Örtchen nicht einfach macht in welcher Position man jetzt verweilen möchte – wenn ihr wisst was ich meine?! Jep und das einem Tag vor der Trauung. Herberti war erstaunlicherweise aber sehr gut gelaunt und meinte nur, dass er eh schon beim Arzt war um sich präventiv behandeln zu lassen….dieser aber meinte, dass man nicht viel tun könnte. Naja um ganz ehrlich zu sein, war mir die Sache auch nicht ganz egal, schließlich gabs ja noch einige andere Hochzeiten auch zu fotografieren. Aber ein solcher Virus kommt schnell und verschwindet auch sehr schnell wieder. Herberts Angst, dass sich er oder Dani noch pünktlich vor dem schönsten Tag anstecken könnte wurde nicht bestätigt und somit stand einer schönen Feier nichts mehr im Wege. Pfu auch wir – im Speziellen ich – waren sehr erleichtert. Ende Gut, alles gut.

Jetzt aber auf zur Hochzeit in Maria Steinparz (gleich ums Eck zur Schallaburg)

Der Einsatz startete bei uns um 10 Uhr bei Dani zuhause – wo auch Herbert schon bereit fürs Anziehen war und ich ihn noch in den finalen Zügen fotografierte. Dani verweilte bei der Dani in der Zwischenzeit. Und während Herbert im Innenhof alle Gäste schon begrüßte und empfing, schaute seine zukünftige Braut ganz geheim vom Fenster runter und beobachtete die Szenen. Nicht ganz ohne einen steigenden Nervositätspegel wie man nachher erfuhr. Aber kurz darauf wurde die Braut vom “Heiratsmann” herausgesungen und das war für uns alle – speziell aber für die beiden – ein sehr emotionaler Moment.

Zur Kirche in Maria Steinparz – einer sehr netten Wahlfahrtskirche ums Eck – gings dann im Konvoi. Nach einer schönen Feier mussten die beiden noch einige Hürden nehmen bevor sie zum wohlverdientem Essen im nahegelegen Gasthaus durften. Klassischerweise gabs natürlich auch hier einen Eröffnungstanz – gleich nach einem gemeinsamen Gruppenfoto im Garten des Gasthauses.

Einen der schönsten und ruhigsten Momente genossen wir mit den beiden beim gemeinsamen Paarshooting. Das ist eine Zeit wo wir uns alle vom Rest der Gesellschaft zurückziehen können und wir versuchen dabei immer das Paar so sein zu lassen wie sie wirklich sind. Naja und bei guten Freunden ist das Vertrauen sowieso schon da und somit standen schönen Paarfotos nichts mehr im Wege. Was für uns auch recht angenehm war, war die Tatsache, dass wir die Bilder auch erst am frühen Abend machten. Da beginnt für uns Fotografen immer das “schöne Licht”. Nämlich jenes, welches ein Paar immer ganz bezaubernd zeigt.

Nach dem Paarshooting warteten die Kinder schon mit einer Überraschung für die beiden und es wurde nochmal Hochzeit gefeiert -”Vogelhochzeit”. Die Kleinen haben das wirklich sehr süß einstudiert und dargestellt.

Nach einigen Bildern beim Brautstehlen und den anschließenden “Rückholversuchen” von Herbert im Gastgarten legten auch Dani und ich unsere Kameras zur Seite um noch mit den Freunden und ehemaligen Arbeitskollegen aus dem Gesunden Niederösterreich zu feiern. Schließlich war es ja eine riesen Party.

Liebe Dani und lieber Herbert, es kommt wie gesagt nicht allzu oft vor, dass ich auf diesem Blog eine Hochzeit von sehr guten Freunden zeigen darf und darum möchten wir euch auch auf diesem Weg noch einmal alles alles Gute für eure kleine Familie wünschen und bedanken uns, dass wir ein Teil dieses tollen Festes sein durften.

Alles Liebe Roland & Dani

hochzeit-maria-steinparz-001

hochzeit-maria-steinparz-002

hochzeit-maria-steinparz-003

hochzeit-maria-steinparz-004

hochzeit-maria-steinparz-005

hochzeit-maria-steinparz-006

hochzeit-maria-steinparz-007

hochzeit-maria-steinparz-008

hochzeit-maria-steinparz-009

hochzeit-maria-steinparz-010

hochzeit-maria-steinparz-011

hochzeit-maria-steinparz-012

hochzeit-maria-steinparz-013

hochzeit-maria-steinparz-014

hochzeit-maria-steinparz-015

hochzeit-maria-steinparz-016

hochzeit-maria-steinparz-017

hochzeit-maria-steinparz-018

hochzeit-maria-steinparz-019

hochzeit-maria-steinparz-020

hochzeit-maria-steinparz-021

hochzeit-maria-steinparz-022

hochzeit-maria-steinparz-023

hochzeit-maria-steinparz-024

hochzeit-maria-steinparz-025

hochzeit-maria-steinparz-026

hochzeit-maria-steinparz-027

hochzeit-maria-steinparz-028

hochzeit-maria-steinparz-029

hochzeit-maria-steinparz-030

hochzeit-maria-steinparz-031

hochzeit-maria-steinparz-032

hochzeit-maria-steinparz-033

hochzeit-maria-steinparz-034

hochzeit-maria-steinparz-035

hochzeit-maria-steinparz-036

hochzeit-maria-steinparz-037

hochzeit-maria-steinparz-038

hochzeit-maria-steinparz-039

hochzeit-maria-steinparz-040

hochzeit-maria-steinparz-041

hochzeit-maria-steinparz-042

hochzeit-maria-steinparz-043

hochzeit-maria-steinparz-044

hochzeit-maria-steinparz-045

hochzeit-maria-steinparz-046

hochzeit-maria-steinparz-047

hochzeit-maria-steinparz-048

hochzeit-maria-steinparz-049

hochzeit-maria-steinparz-050

hochzeit-maria-steinparz-051

hochzeit-maria-steinparz-053

hochzeit-maria-steinparz-055

hochzeit-maria-steinparz-056

hochzeit-maria-steinparz-057

hochzeit-maria-steinparz-059

hochzeit-maria-steinparz-060

hochzeit-maria-steinparz-061

hochzeit-maria-steinparz-062

hochzeit-maria-steinparz-063

hochzeit-maria-steinparz-064

hochzeit-maria-steinparz-065

hochzeit-maria-steinparz-066

hochzeit-maria-steinparz-067

hochzeit-maria-steinparz-069

hochzeit-maria-steinparz-070

hochzeit-maria-steinparz-071

hochzeit-maria-steinparz-072

hochzeit-maria-steinparz-073

hochzeit-maria-steinparz-074

hochzeit-maria-steinparz-075

hochzeit-maria-steinparz-076

hochzeit-maria-steinparz-077

hochzeit-maria-steinparz-078

hochzeit-maria-steinparz-079

hochzeit-maria-steinparz-080

hochzeit-maria-steinparz-081

hochzeit-maria-steinparz-082

hochzeit-maria-steinparz-083

hochzeit-maria-steinparz-084

hochzeit-maria-steinparz-085

hochzeit-maria-steinparz-086

hochzeit-maria-steinparz-087

hochzeit-maria-steinparz-088

hochzeit-maria-steinparz-089

hochzeit-maria-steinparz-090

hochzeit-maria-steinparz-091

hochzeit-maria-steinparz-092

hochzeit-maria-steinparz-093

hochzeit-maria-steinparz-094

hochzeit-maria-steinparz-095

hochzeit-maria-steinparz-096

hochzeit-maria-steinparz-097

hochzeit-maria-steinparz-098

hochzeit-maria-steinparz-100

hochzeit-maria-steinparz-101

hochzeit-maria-steinparz-102

hochzeit-maria-steinparz-103

hochzeit-maria-steinparz-104

hochzeit-maria-steinparz-105

hochzeit-maria-steinparz-106

hochzeit-maria-steinparz-107

hochzeit-maria-steinparz-108

hochzeit-maria-steinparz-109

hochzeit-maria-steinparz-110

hochzeit-maria-steinparz-111

hochzeit-maria-steinparz-112

hochzeit-maria-steinparz-113

hochzeit-maria-steinparz-114

hochzeit-maria-steinparz-115

hochzeit-maria-steinparz-116

hochzeit-maria-steinparz-117

hochzeit-maria-steinparz-118

hochzeit-maria-steinparz-120

hochzeit-maria-steinparz-121

hochzeit-maria-steinparz-122

hochzeit-maria-steinparz-123

hochzeit-maria-steinparz-124

hochzeit-maria-steinparz-125

hochzeit-maria-steinparz-126

TEILE DIESE STORY
KOMMENTARE
MEHR ANZEIGEN
SCHREIBE EIN KOMMENTAR