Infos

Infos

Zuerst kommt ein emotionales JA, dann oft ein paar Fragezeichen, was man als erstes organisieren und planen sollte für den schönsten Tag im Leben. Wir – Roland und Dani – leben als langjährig verliebtes Paar in Wien und lieben Klarheit und Struktur in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Wir haben auf dieser Seite die wichtigsten Fragen zusammen getragen und hoffen so viel Licht in eure Hochzeitsorganisation gebracht zu haben. Wenn noch Fragen fehlen schreibt uns einfach an office@linse2.at.
Cheese & Click.

1. Über uns

Wer ist Linse2 ?

Infos

Hi! We are Dani & Roland

Hallo! Wir sind Roland und Dani, zwei Hochzeitsfotografen aus Wien.

Und wie so oft, stand am Anfang ein großes Gefühl: seit mittlerweile 12 Jahren vereint uns die Liebe zur Fotografie. 2011 fingen wir an, gemeinsam besondere Momente im Leben von Menschen einzufangen. Und das immer aus zwei Blickwinkeln – deshalb „Linse2“.

Wir haben Zuwachs bekommen

Viele unserer Paare wünschen sich neben professionellen Hochzeitsfotos auch ein tolles kurzweiliges Hochzeitsvideo. Da wir aber keine Fans von „jeder kann sowieso alles“ sind, haben wir seit heuer ein eigenes hochprofessionelles Team nur für Hochzeitsvideos – Chris und Santiago. Wenn ihr also gerne Hochzeitsfotos und ein Video von eurem besonderen Tag haben möchtet kontaktiert uns gerne bezüglich interessanter Kombiangebote. Möchtet ihr nur ein Hochzeitsvideo ist das auch kein Problem. Da wir im letzten Jahr sehr sehr viele Anfragen bekommen haben und aufgrund einer beschränkten Kapaziptät oftmals ausgebucht waren bieten wir gerne auch die Möglichkeit auf unser Netzwerk zu verweisen. Ganz besonders natürlich an unser befreundetes und sehr talentiertes Hochzeitsfotografen-Paar mit Österreichisch/Australischen Wurzeln.

Was wir aber alle wirklich gut können:

die richtigen Momente erkennen und sie in einem Bild festhalten. Und manchmal drücken wir gar nicht auf den Auslöser. Sondern lieber fest eure Hand. Ist ja alles aufregend. Auch für uns, immer wieder aufs Neue.

Warum Linse2 als Hochzeitsfotograf?

Es gibt viele gute Hochzeitsfotografen. Aber uns gibt es nur einmal. Was uns so besonders macht ist schnell erzählt. Also los! 

Wir fotografieren immer zu zweit. 

So haben wir immer zwei Blicke auf eine Szene. Das macht die Bilder spannend und außergewöhnlich. 

Wir lieben unsere Arbeit.

So einfach ist das. Das spürt und sieht man in jedem unserer Bilder. Und wenn die Kunden auch noch gut gelaunt sind, ist das Ergebnis noch besser. 

Wir lieben Menschen.

Wir bekommen sehr oft das Feedback, dass unsere Bilder „menscheln“. Anfänglich wussten wir nicht genau was gemeint ist. Jetzt schon. Das was viele Paare in unseren Bildern entdecken ist mit Sicherheit die Tatsache, dass wir jede Hochzeit gerne mit lieben Menschen verbringen. Für sie da sind, zuhören und im richtigen Moment auf den Auslöser drücken. So entstehen reale, ungestellte Hochzeitsfotos. Die dann auch „menscheln“

Wir schätzen Diskretion. 

Das ist euer schönster Tag, den wir begleiten. Nicht umgekehrt. Wir halten alles fest, ohne euch oder die Gäste zu stören. Im Normalfall bekommen wir immer das Feedback „…wow euch hat man gar nicht gemerkt und trotzdem gibt es all diese Erinnerungen…“. Tja so ist das wenn man das gerne tut was man tut.

Wir prüfen alles doppelt. Und dann noch einmal. 

Ein professionelles Equipment ist für uns Vorraussetzung. Und damit wirklich nichts passieren kann, speichern wir eure Bilder auch immer auf einer zweiten Karte. Und Reservekameras im Auto sind selbstverständlich. Vertrauen ist gut…

Wir arbeiten weiter, wenn die Arbeit getan ist. 

Nach dem Shooting gehen wir jedes einzelne Bild durch, bearbeiten die besten und zeigen euch dann eine große Auswahl. Diese Auswahl bekommt ihr von uns nicht lieblos zugeschickt sondern schön verpackt in einer wunderschönen mit Musik hinterlegten Full-HD-Slideshow. Zum Ansehen am Fernseher.

Wir sind gerne kreativ. 

Fotografie heißt für uns nicht, einfach nur den Auslöser zu drücken: wir bringen uns gerne in die Gestaltung der Settings ein, machen Vorschläge und unterstützen euch mit unserer Erfahrung. Aber nur wenn es erforderlich ist. Sonst machen wir das, was wir auch sehr gut können: im Hintergrund auf die besonderen Momente warten und am Auslöser drücken. Ganz einfach oder?

Wir haben ein verlässliches Hochzeitsteam.

Es kann immer etwas passieren. Gottseidank ist das noch nie bei uns. Aber dennoch arbeiten wir sehr eng mit einem hoch professionellem Team zusammen. 2015 ist zB unser geliebter Sohn Emil auf die Welt gekommen. Natürlich hat Dani die Hochzeiten dann nicht begleiten können. War das ein Nachteil für unsere Kunden? Dank unseres guten und sympathischen Netzwerkes im Hintergrund in keinster Weise. Jeder Kunde hat die gewohnte Linse2-Qualität bekommen. Versprochen. 

Weil wir auch Video können.

Jaja klar auf den „Videorec“-Button drucken kann natürlich jeder. Aber nicht jeder hat bereits mehrere Jahre Erfahrung in stressigen Situationen mit meist nur einer Chance pro Situation ein tolles Erinnerungsvideo aufzunehmen. Auch haben nur wenige das notwendige Equipment für ein professionelles Hochzeitsvideo. Noch nochmals weniger Fotografen haben ein eigenes hochprofessionelles Videoteam in den eigenen Kreisen, die einfach nur extrem gut und kreativ sind indem was sie tun.  

Was uns besonders macht.

Ein Hochzeitsfotografen-Paar mit viel Erfahrung für euren schönsten Hochzeitstag.

 

Ein Hochzeitstag. Mehrere Blickwinkel.

Linse2 bedeutet, dass wir einen Tag immer von zwei Blickwinkeln aus sehen: einmal als Mann und einmal als Frau. Das macht die Bilder noch spannender. Linse2 zu buchen heißt aber auch, dass ihr euch auf uns verlassen könnt. Wir sind den ganzen Tag für euch da, kümmern uns um euch und um eure Gäste. Denn wir wollen, dass an diesem Tag wirklich alle strahlen. Was uns jedes Mal aufs Neue hilft: wir sind in unsere Arbeit verliebt und begeistern uns immer wieder neu für Paare, die wir begleiten dürfen.

Diskret. Aber doch immer da.

 „Begleiten“ist unser Stichwort: es ist unsere Aufgabe, möglichst unauffällig an den Orten zu sein, wo gerade etwas passiert. Oder auch mal nichts passiert und wir den ruhigen Blick der Lieblingsoma festhalten.

Für die eigene Hochzeit doch lieber Fotoprofis.

Dass wir dabei immer professionelles Equipment einsetzen, versteht sich von selbst: unserer Erfahrung nach gibt es uns kreative Freiheit, wenn wir uns voll und ganz auf unsere Ausrüstung verlassen können. Denn nur dann haben wir den Kopf frei für viele Ideen rund um das Shooting oder den Dreh.

Wir lieben uns, verliebte Paare und das Leben.

Hochzeitsfotografie ist unsere absolute Leidenschaft. Aber natürlich ist uns bewusst, dass ihr neben tollen Fotografen auch gerne tolle Menschen um euch haben möchtet an eurem schönsten Tag. Welche Fotos und Videos wir machen, seht ihr ja auf unserer Seite. Wie Roland & Dani als Paar und als Menschen sind, das könnt ihr hier sehen:

Arbeitet ihr immer im Team?

Vier Augen sehen mehr als zwei.

Hochzeit aus den Augen eines Mannes und einer Frau.

Ganz klar: „Ja!“. Vier Augen sehen nicht nur mehr als zwei. Wir bei Linse2 sehen die verschiedenen Szenen auch immer aus dem Blickwinkel von Dani und von Roland. Im Falle einer Videobuchung kommt ebenfalls ein eingespieltes 2er Team zu euch. Entweder Chris und Santiago oder Roland und Santiago.

Das ergibt eine spannende Mischung in den Motiven und macht die Bilder einzigartig. Während Dani zum Beispiel die Braut beim letzten Schliff für das große Make-up begleitet, ist Roland beim Bräutigam.

Ein Fotograf/Videograf für euch. Einer für eure Gäste.

Auch bei der Trauung teilen wir uns auf. Einer kümmert sich um euch als Paar – der andere um die Gäste. So schaffen wir es, wirklich nichts zu vergessen und alles einzufangen.

Und: wir können uns blind aufeinander verlassen. Über 70 Hochzeitsreportagen auf der ganzen Welt haben aus uns Profis gemacht. Die aber auch hin und wieder heimlich eine Träne verdrücken.

Woher nehmt ihr eure Inspiration?

Inspiration findet man oftmals nicht in der Hochzeitsfotografie

Woher kommt also unsere Inspiration?

Gerade am Beginn einer vermeintlichen Hochzeitsfotografen-„Karriere“ sucht man seine Inspiration sehr häufig in den Bildern von anderen Fotografen. Was ja grundsätzlich nicht falsch ist und einem auch immer wieder neue Ideen bringt.

Je länger man sich mit dem Thema auseinandersetzt desto lauter wird der innerliche Wunsch nach einer „eigenen Bildsprache“. Aber wofür stehen nun unsere Hochzeitsreportagen? Verwenden wir ein anderes Equipment wie unsere Kollegen? Nein sicherlich nicht! Verwenden wir eine andere Bildbearbeitungssoftware? Auch das ist sicher nicht der Fall!

Die Frage nach dem Warum

Man entdeckt mit der Zeit, dass es sich nicht um Hard- oder Software handelt die seine eigene Bildsprache ausmacht. Es ist die „innere Sicht“ auf das „Äußere“, die in den Bildern sichtbar wird. Mit welcher „inneren Einstellung“ kommt man auf so ein wichtiges Event? Und daher versuchen wir von Hochzeit zu Hochzeit einfach ganz aufmerksam zu sein. Auf das was wir „in uns“ wahrnehmen und auf das was „im Äußeren“ passiert. Die wertvollsten Erinnerungen sind oftmals nicht die schön „inszenierten“ Paarfotos. Manchmal ist es ein auf den ersten Blick belangloses Gruppenfoto. Nämlich dann, wenn sich Weggefährten irgendwann von uns verabschieden, genau dann gewinnen solche „Zeitdokumente“ an enormer Bedeutung. Oftmals ist es auch nur ein zärtlicher Blick zwischen dem Brautpaar oder eine liebevolle Handberührung des kleinen Enkels bei seinem Opa. All das sind die Momente, die wir gerne festhalten und die uns immer wieder motivieren 150% Einsatz zu geben. Dafür lohnt sich immer die bekannte „Extrameile“.

Was uns außerdem noch antreibt

Wenn ihr noch mehr über unsere verschiedenen Quellen der Inspiration wissen wollte…dann schaut auch auf dieser Seite um.

Stimmt es, dass ihr einen Teil eurer Einnahmen nach Afrika spendet?

100 Euro / Hochzeit für SABABU

Nachhaltige Hochzeitsfotografie

linse2-hochzeitsfotograf-afrikaprojekt

Als Hochzeitsfotograf darf man Woche für Woche lauter glückliche Menschen begleiten und eine nachhaltige Freude machen. Aber nicht allen Menschen dieser Welt geht es so gut wie uns allen. Darum möchten wir gerne helfen. Eines unserer wichtigsten Fotoprojekte der letzten Jahre war mit Sicherheit unsere Reise nach Burkina Faso (Afrika). Dort durften wir als Reportagefotograf ein ganz besonderes Schulprojekt kennenlernen: SABABU. Gegründet und betreut von einem – in Wien lebenden – afrikanischen Profimusiker. Bei einigen Linse2-Fotoausstellungen zu dieser tollen Reise in OÖ und Wien konnten wir wichtiges Geld für die afrikanischen Kinder sammeln. Mit 8 Euro kann dort ein Kind 1 Monat lang in die Schule gehen und bekommt jeden Tag eine warme Mahlzeit.

Warum wir das erzählen?

Sababu bringt afrikanische Kinder zum Lachen. Wir unsere Paare. Sababu ist ein wichtiger Teil der Linse2-Geschichte geworden. Etwas was wir teilen möchten. Wir möchten diese auf den ersten Blick unterschiedlichen Welten vereinen.

WIR zahlen 100 Euro pro gebuchter Hochzeit an Sababu. IHR könnt es FREIWILLIG verdoppeln.

Unsere aktuellen Pakete sind so kalkuliert, dass 100 Euro des verrechneten Preises gar nicht zu uns kommen sondern direkt zu SABABU. Wenn ihr mit uns zufrieden wart, freuen wir uns natürlich, wenn ihr freiwillig diesen Betrag verdoppeln würdet. So könnten wir mit insgesamt 200 Euro pro Hochzeit gemeinsam fast eine Schulklasse für ein Monat versorgen. Wir nennen das die menschliche Art der Kundenzufriedenheitsanalyse

Was wäre also wenn…

…wir künftig mit unserer Arbeit nicht mehr nur euch als Paar sondern mit jeder Hochzeit auch eine Schulklasse glücklich machen könnten? …wir garantieren, dass euer Geld zu 100% dort ankommt wo es gebraucht wird! Weil wir die Leute persönlich kennen.

Weil es oft die kleinen Dinge im Leben sind.

Wir sind davon überzeugt, dass es nicht immer auf die ganz großen Hilfprojekte und Initiativen ankommt um unsere Welt zu einem besseren Platz zu machen. Mit unseren gemeinsamen Beitrag können wir sehr viele Kinder in Afrika an eurem besondern Tag „mitfeiern“ lassen. Und gefällt euch dieses Projekt auch – dann wissen wir, dass wir zu 100% zueinander passen. Von Fotograf zu Hochzeitspaar gesprochen. Lasst uns die Welt ein kleines Stückchen besser machen.

Roland & Dani

2. Pakete & Preise

Bietet ihr spezielle Hochzeitspackages an und was ist inkludiert?

 Verschiedene Paare, verschiedene Pakete. So einfach funktioniert das mit unseren Hochzeitspackages. Vom Starterpaket mit 5 Stunden bis zum Paket wo alles inkludiert ist. Falls ihr nicht das passende Paket für euch findet, schreibt uns einfach eine Nachricht und wir schicken euch ein individuelles Angebot.


a.) Unser Startpaket: „The Ceremony“:

Was wäre eine Hochzeit ohne Gäste? Speziell für die Zeit des Gästeempfangs gibt es unser Starterpaket: wir halten fest, wie eure Freunde, die Familie, Verwandte und Bekannte langsam eintreffen und mit euch die Trauung feiern.

In maximal fünf Stunden bis zum Abendessen sorgen wir von Linse2 dafür, die lustigen, schönen und zarten Momente zwischen euch und den Gästen einzufangen.

Alles vom Eintreffen der Gäste bis zum Abendessen.

Mit im Paket ist natürlich auch ein Paarshooting, bei dem wir euch abseits eurer Gäste fotografieren sowie eure Hauptzeremonie, Agape und Locationaufnahmen.

Inkl.: 2 Fotografen für Reportage und Paarshooting, professionelle Postproduktion, ca. 300 einzeln optimierte und hochaufgelöste Bilder bzw 50 Euro-Gutschein auf ausgewählte Hochzeitsalben.


stoerer-beliebtestes-hochzeitspaket-l

b.) Das beliebteste Paket: „The Wedding Story“:

Der schönste Tag in eurem Leben soll auch von Anfang bis Ende festgehalten werden. Wir begleiten euch bei diesem Paket maximal 8 Stunden lang – von den ersten Vorbereitungen („Getting Ready“) über das gemeinsame Anschneiden der Torte bis hin zum ersten Tanz als Mann und Frau.

Alle Bilder halten das fest, was die Paare fühlen:

die zarte Wandlung von Freund und Freundin hin zu Ehepartnern.

Inkl.: 2 Fotografen für Reportage und Paarshooting, professionelle Postproduktion, ca. 450 einzeln optimierte und hochaufgelöste Bilder bzw. 100 Euro-Gutschein auf ausgewählte Hochzeitsalben.


c.) Da wird wirklich alles festgehalten: „The EXTENDED Wedding Story“:

Wir von Linse2 haben nicht nur viel Erfahrung bei Hochzeiten, sondern auch Ausdauer. Und halten locker mit euch vom Getting Ready bis zum Abtanzen auf der Party mit: in diesem Paket sind bis zu 12 Stunden Begleitung inkludiert.

Das große Paket für alle, die große Erinnerungen schätzen.

Inkl.: 2 Fotografen für Reportage und Paarshooting, professionelle Postproduktion, ca. 600 einzeln optimierte und hochaufgelöste Bilder, Videoslideshow mit Best-Of-Bildern und Musik, 200 Euro-Gutschein auf ausgewählte Hochzeitsalben.


d.) Da wird wirklich alles festgehalten und noch mehr: „All In“:

Ähnlich wie bei der „Extended Wedding Story“ sind wir auch hier den ganzen Tag dabei – jedoch ganz ohne auf die Uhr zu sehen. Das kann von früh morgens bis in die Nach alles sein. Weiters bekommt ihr noch ein inkludiertes „Engagementshooting (Kennenlern-Paarshooting)“ einige Monate vor eurer Hochzeit. Diese Fotos könnt ihr dann für etwaige Save the Date oder Einladungskarten schon verwenden. Nach der Hochzeit bekommt ihr dann noch ein schönes Premium-Hochzeitsalbum in Leder oder Leinen (60 Seiten) dazu.

Ein gesamtes Erlebnis festgehalten. Vom Engagementshooting bis zum Album.

Inkl.: Engagementshooting, 2 Fotografen für Reportage und Paarshooting, professionelle Postproduktion, ca. 800 einzeln optimierte und hochaufgelöste Bilder, Videoslideshow mit Best-Of-Bildern und Musik, inkludiertes Hochzeitsalbum bis zu 60 Seiten in Premium Qualität.


e.) Wenns etwas bewegter sein darf: Hochzeitsvideo „Your Wedding Movie“

Die eigene Hochzeit als kurzweiliges Full-HD-Movie am Beamer erleben? Wir geben alles, um eure ganz besondere Geschichte für immer auf unsere Sensoren zu brennen. Damit auch eure Kinder später mal gerne auf diesen Tag zurückschauen können. Mit Bild und Ton. Mit dem Linse2-Video erzählen wir euren Tag von den wichtigen Vorbereitungen bis zur ausgelassenen Party.

Wir erstellen mit den schönsten Momenten des Tages euer ganz persönliches Hochzeits-Video in der Länge von bis zu 15 Minuten. Zusätzlich bekommt ihr vorab einen Best-Of-Trailer in der Länge von ca. 1 Minute. Erinnerungen, die man sich immer wieder ansieht. Auch mal schnell zwischendurch.

Euer großer Tag als „Kinofilm“? Kein Problem mit dem Full-HD-Hochzeitsvideo.

Inkl.: 2 Videografen, professionelle Video-Postproduktion (Selektion, Cutting, Color Grading), 1 Best-Of-Trailer (ca. 1 Minute) sowie das finale Hochzeitsvideo in HD-Qualität (max. 15 Minuten), bis zu 10h-Begleitung inkludiert – Mehrstunden auf Anfrage.


f.) An Hochzeitsfotos UND Hochzeitsvideo interessiert?

Der große Vorteil für euch als Paar wenn ihr alles aus einer Hand bekommt liegt natürlich auf der Hand: ihr habt nur einen Ansprechpartner und somit ein Kennenlerngespräch, bekommt aber zwei professionelle Lösungen.

Bei uns gibt es also keine halbherzigen Lösungen mit „ein bisschen Foto“ oder „ein bisschen Video“. Wenn ihr beides buchen solltet, kommen ein eingespieltes Fotografenpaar und Videoteam zu euch. Das Besondere ist hier, dass auch vier Leute keinesfalls sich in den Vordergrund spielen auf eurer Hochzeit. Da wir untereinander so gut eingespielt sind, verständigen wir uns mit Blickkontakt und so können wir garantieren, dass wir auch hier absolut diskret und professionell im Hintergrund arbeiten. Ganz gleich, wie wenn nur ein Team auf eurer Hochzeit arbeiten würde.

Natürlich bieten wir euch darüber hinaus auch noch ein besonderes Angebot an, wenn ihr euch für beide Reportagen entscheiden sollten. Dazu schreibt uns einfach eine kurze Mail und wir melden uns gerne mit einem individuellen Angebot bei euch.

Die Komplettlösung mit Hochzeitsfotos und Hochzeitsvideo bietet sehr viele Vorteile und natürlich die umfangreichste Erinnerung für euch und eure Liebsten.

Inkl.: 2 Hochzeitsfotografen, 2 Hochzeitsvideografen

Was kostet eine Hochzeitsreportage von Linse2?

 In jedem unserer Pakete sind folgende Leistungen inkludiert:

  • ein persönliches Kennenlernentreffen & Beratung
  • 2 vollwertige Fotografen/Videografen für viele verschiedene Perspektiven
  • Zusammentreffen der Gäste bei Hauptzeremonie
  • Reportage der Zeremonie
  • Agape
  • Familiengruppenfotos
  • Paarshooting am Hochzeitstag
  • Selektion der Bilder und professionelle Optimierung jedes einzelnen Bildes
  • alle Hochzeitsfotos als JPG (300-800 Stk. – abhängig vom gebuchten Paket) hochaufgelöst auf digitalem Datenträger zur freien privaten Nutzung.
  • passwortgeschützte Onlinegallery mit allen Bildern zum Downloaden und Nachbestellen für eure Gäste
  • Gutschein auf ausgewählte Hochzeitsalben
  • Bei größeren Paketen inkludiert:
  • Bei Hochzeitsvideo-Buchung:

Wir schicken euch gerne alle Informationen zu unseren Paketen und Leistungen in Form unserer kompakten Preisliste zu.

Wird die Anfahrt extra verrechnet?

Anfahrt innherhalb Wiens und 20KM rund um Wien(*) in den Preisen inkludiert.


Da wir unsere Hochzeiten in ganz Österreich und sogar bis nach Deutschland oder Italien fotografieren müssen wir Anfahrtskosten verrechnen. Aber wie immer werden die auch klar und transparent mit 0,40 Euro/KM verrechnet. Wenn eine Übernachtung notwendig ist, bieten wir dazu natürlich gerne eine Pauschale an. 

Bietet ihr auch Hochzeitsalben / Fotobücher an?

Hochzeitsalbum für die Ewigkeit.

Hochzeitsalben haben immer Saison.

Können Sie sich noch an den Moment erinnern, als sie in alten Hochzeitsalben geblättert haben? Auch im digitalen Zeitalter sind sie nach wie vor eine beliebte Erinnerung. Wir haben speziell für unsere Linse2 Kunden hochwertige Hochzeitsalben ausgesucht, in denen Fotos garantiert farbecht und lichtgeschützt lange Freude machen. Bei unseren Premium-Alben ist fast immer auch entweder eine hochwertige Ledertasche oder eine Leder-/Leinenbox inkludiert. 

Spezielle Angebote für Elter-Hochzeitsalben.

Und für alle Eltern gibt es das „Parent-Album“-Package zu einem besonders fairen Preis. Das macht sich gut als kleines Dankeschön für die Hilfe bei den Hochzeitsvorbereitungen oder als Weihnachtsgeschenk. Wichtige Vorraussetzung ist dabei, dass die Hochzeitsalben für die Eltern das gleiche Format (quadratisch ODER quer) hat wie eures. Und natürlich ist der Inhalt auch gleich – nur kleiner.

Hochzeitsalben fühlen statt nur am Monitor sehen.

Die verschiedenen  hochwertigen Ausführungen in Leder, Leinen oder mit Prägung zeigen wir euch am liebsten bei einem persönlichen Gespräch. Wenn man darin blättert, merkt man am einfachsten die hochwertige Verarbeitung und Qualität. Aber eine Hochzeit ist ja auch nicht irgendein Event das man gerne in einem billig verarbeiteten Büchlein sehen möchte. Qualität zahlt sich hier wirklich aus. Aber einfach vorbeikommen und angreifen. 

Was versteht ihr unter einem Hochzeitsvideo?

5 Minuten für die Ewigkeit.

Die besten Szenen eurer Hochzeit.

Ein Hochzeitsvideo von Linse2 sind nicht nur einfach ein paar nette Szenen: wir produzieren für euch einen unterhaltsamen Kurzfilm in der Länge von 10-15 Minuten. Wir erstellen unsere Hochzeitsvideos mit dem gleichen Einsatz und der Liebe zum Detail wie auch unsere Hochzeitsfoto-Reportagen. Hier treffen die besten Eindrücke des Tages auf die passende Musik und einzelne, tolle Bilder.

Vorab bekommt ihr dazu auch immer noch einen kurzen Trailer (1-2 Minuten) mit den Tageshighlights.

Praktisch: dafür müsst ihr keine extra Videofirma anfragen – wir bieten in unserem Linse2-Kernteam ein professionelles Hochzeitsvideo-Team an. Chris und Santiago sind schon viele Jahre Profis bei emotionalen Hochzeitsvideos. Und wenn das Video fertig ist, bekommt ihr von uns einen Link zum Full-HD-Video. Diesen könnt ihr dann an eure Gäste und Freunde praktisch weitersenden oder auf eurem Social-Media-Kanal teilen. Ihr bekommt den Film von uns natürlich auch noch auf einem USB-Stick in bester Qualität. 

Bewegte Hochzeitserinnerungen in High Definition.

Eure Investition: ab EUR 2.890,- (inkl. MWSt)

Der Mehrwert: 2 Videoprofis erstellen 2 Videos (Trailer + Hauptvideo). Inludiert sind natürlich alle Musikrechte. Das ergibt 200% Video in bester Qualität und sie sorgen so für noch mehr Blickwinkel und Szenen für den besten Output. Ihr könnt das Videoteam natürlich auch jederzeit ohne uns als Hochzeitfototeam buchen. 

Kann man das Hochzeitsvideo auch ohne Fotoreportage buchen?

Ganz klar: Ja eine exklusive Hochzeitsvideobuchung ohne Fotoreportage ist natürlich möglich.

NEU ab 2016: es gibt ein eigenes fixes Hochzeitsvideoteam mit 2 Vollprofis (Christoph und Santiago). Der Vorteil daran: 2 Personen filmen den ganzen Tag alle schönen Momente eures besonderen Festes. Somit habt ihr eine 200% – Lösung. Und das ganze noch unabhängig davon ob wir fotografisch schon ausgebucht sind an diesem Tag oder nicht. Mit diesem Paket bringen wir die Qualität unserer Video auf das nächste Level. Unser Videospezialist und Mastermind hinter allen Linse2-Videos: Christoph und Santiago mit langjähriger Erfahrung als selbstständiger Hochzeitsvideograf sind auf der Jagd nach den ganz besonderen Momenten.

Neben 2 vollwertigen Videographen für die unterschiedlichsten Perspektiven bekommt ihr zusätzlich auch einen Best-Of-Trailer in HD-Qualität (1-2 Minuten) und natürlich das fertige Hochzeitsvideo in HD-Qualität von etwa 10-15 Minuten auf USB-Stick und natürlich auch über einen Link geteilt, den ihr ganz einfach an eure Gäste weitersenden könnt.

Also es gibt keine Ausreden mehr für langweilige Hochzeitsvideos!

Wenn wir euch buchen… Wie sieht eine Zusammenarbeit genau aus?

In wenigen Schritten zum Linse2-Glück.

So sieht eine Zusammenarbeit mit uns als Hochzeitsfotografen aus:

  1. Die gute Nachricht zuerst: der erste Schritt ist getan: ihr habt uns gefunden und ihr klickt euch offensichtlich gerade durch unsere Website?
  2. Dabei könnt ihr uns und unsere Arbeitsweise hoffentlich etwas näher kennen lernen. Wenn euch unsere Arbeit und unsere inneren Werte gefallen, dann schickt uns einfach eine unverbindliche Anfrage. Bitte vergesst nicht uns euer Wunschdatum und Location oder was euch sonst noch einfällt mitzuschicken.
  3. Danach bekommt ihr von uns einen kleinen Fragebogen und die Preisliste mit allen weiterführenden Informationen zugeschickt.
  4. Wenn euch unsere Pakete zusagen freuen wir uns auf eine Vorabzusage von euch und wir machen uns einen persönlichen Kennenlerntermin aus.
  5. Endlich! Wir lernen uns persönlich in unserem Büro in der Pater Schwartz-Gasse 11 kennen. Wenn für alle alles passt, dann gibt‘s …
  6. … eine schriftliche Auftragsbestätigung, sowie einen Fragebogen mit den wichtigsten Fragen zum Tag und weitereführende Infos zur Anzahlung.
  7. Mit dem Zahlungseingang ist der Tag für uns 100%ig fixiert und ihr bekommt von uns auch noch ein nützliches Servicepaket. Darin findet ihr allerlei praktische Hinweise zur weiteren Planung eures besonderen Tages und natürlich auch Empfehlungen von anderen tollen Dienstleistern, die euch in dieser wichtigen Phase unterstützen könnten.
  8. Eine Woche vor der Hochzeit telefonieren wir miteinander – was gibt‘s Neues, was müssen wir wissen?
  9. Endlich: Der große Tag! Wir sehen uns auf eurer Hochzeit.
  10. Pünktlich nach den Flitterwochen (3-4 Wochen nach der Hochzeit) könnt ihr mit den Bildern noch einmal eintauchen. Ihr bekommt von uns eine Full-HD-Slideshow mit den bewegensten Momenten als Link zugeschickt. Diesen könnt ihr dann immer und immer wieder ansehen oder ihn auch gerne mit euren Freunden und Gästen teilen.
  11. Einige Zeit später (jedoch max. 8 Wochen nach eurer Hochzeit) bekommt ihr dann alle Bilder von uns per passwortgeschützten Link zur Verfügung gestellt. Da könnt ihr dann schonmal durchklicken und diesen auch an eure Gäste und Freunde weiterschicken. Da gibt es auch eine Nachbestellfunktion für Prints.
  12. Dann machen wir uns einen Termin aus, wo ihr euch euer kleines Überraschungspaket mit dem USB-Stick (inkl. aller hochaufgelösten Bilder) bei uns abholen könnt. Ist dies nicht möglich senden wir euch es natürlich auch per Post. Wenn ihr uns aber auf einen Kaffee besucht, habt ihr auch die Möglichkeit euch alle möglichen Albumversionen bei uns anzusehen und diese zu „erfühlen“. Wenn ihr euch für ein Album entscheiden solltet, können wir euch auch die preislich sehr interessanten Parent-Alben ans Herz legen. Diese wurden die letzten Jahre sehr häufig als sinnvolles Weihnachtsgeschenk für eure Liebsten gewählt.
  13. Dann wird auch der Restbetrag in Rechnung gestellt. Weil: Zufriedene Kunden zahlen lieber.
  14. Und dann….hoffen wir, dass sich unsere Wege immer wieder mal kreutzen. Schließlich sind war ja nicht nur Hochzeitsfotografen ;-).

Interessiert?

Warum ist Hochzeitsfotografie nicht billig?

Weil gute Qualität viel Zeit in Anspruch nimmt

Wie kalkuliert ein Hochzeitsfotograf?

Keine Angst das wird jetzt keine Lektion von Kostenrechnung und auch keine Jammer- oder gar Rechtfertigungslektion für angebotene Preise.

Es sollte lediglich einen Einblick hinter die Kullissen geben. Unsere Erfahrung zeigt uns, dass Paare sehr wohl einen merklichen „Unterschied“ und möglicherweise „Liebe zum Detail“ in unserer Arbeit zu deutlich günstigeren Anbietern erkennen. Wenn man aber den tatsächlichen Aufwand hinter einer Hochzeit schildert sind sehr viele Überrascht.

Daher ist es uns wichtig euch als vielleicht zukünftige Kunden und glückliches Brautpaar einen kleinen Vorab-Einblick in die Arbeit zu geben die wir für JEDES unserer vielen Paare auf uns nehmen.

Wie schaut das also genau aus mit unserem Preis?

Aaaalso angenommen ihr interessiert euch für uns als Hochzeitsfotograf und schreibt uns eine Mail. Dann bekommt ihr von uns eine Preisliste zugeschickt. In diesen Paketpreisen sind dann natürlich erstmal 20% Mehrwertsteuer inkludiert. Ist zwar nicht angenehm für beide Seiten, aber ein Teil des „Spiels“. Dann würden wir gerne noch gleich die 100 Euro für SABABU gedanklich wegstreichen. Die Steuern/Sozialabgaben die hier noch abgezogen werden, kennen ja viele von euch. Je mehr man verdient – desto mehr Steuern. Is ja auch OK so.

Und wieviel Zeit braucht man für eine Hochzeit?

Ich stelle hier gerne mal eine ganz grobe Aufstellung für eine typische 10h-Hochzeit innerhalb von Östereich dar. Für jedes Brautpaar fallen bei uns folgende zeitlichen Aufwände an:

  • E-Mailverkehr vor, während und nach der Hochzeit
  • Kennenlerntreffen
  • Anfahrts- & Rückweg zur Hochzeit
  • Hochzeitsreportage: 2 Personen = doppelter Aufwand
  • Mehrfache Datensicherung nach getaner Arbeit
  • Selektion der besten Bilder: ca. 1 Tag
  • Bearbeitung der besten Bilder: ca. 1,5 Tage
  • Bilderauswahl für Slideshow + Erstellung
  • Upload aller finalen Bilder mit Passwortschutz
  • Erstellung des Überraschungspaketes für euch

Gesamtaufwand für eine 10h-Hochzeit: ca. 50-60 Stunden

Tja und so ergibt sich dann am Ende unseres Tages ein Wert pro Stunde. Was ich da natürlich noch nicht erwähnt habe sind Kosten für ein mögliches Büro oder gar diese nicht gar so unwesentliche Abnützung unseres Equipments.

Keine Angst. Alles wird gut.

Uns ist nur wichtig, dass ihr wisst, dass unsere Arbeit keineswegs auf unsere Anwesenheitszeit auf eurer Hochzeit beschränkt ist. Dann geht die Arbeit erst richtig los. Und wir freuen uns schon auch für euch unser Bestes geben zu dürfen!

3. Lieferung

Wann bekommen wir die Bilder nach der Hochzeit?

Nach den Flitterwochen nochmals in diesen besondern Tag eintauchen.

Die Video-Slideshow mit den schönsten Momenten eures besonderen Tages – untermalt mit toller Musik – bekommt ihr ca. 3-4 Wochen nach eurer Hochzeit – also gleich oder sehr bald nach euren Flitterwochen.

Die gesamten fertig bearbeiteten Bilder bekommt ihr spätestens 8 Wochen nach eurer Hochzeit via passwortgeschützten Weblink zur Verfügung gestellt. Besonders praktisch wenn Gäste sich einzelne Bilder ausdrucken wollten.

Für euch als Brautpaar gibt es die maximal aufgelösten Bilder dann natürlich nochmals extra auf einem USB-Stick in einem kleinen Überraschungspaket. Mehr verraten wir nicht ;-).

Wann ist die beste Zeit für Anfragen und Buchungen?

Der frühe Vogel…

Wenn es euch wirklich wichtig ist: heute 😉

Wenn wir diese Frage ganz ehrlich beantworten dann müssen wir euch sagen: wenn ihr euch wirklich schon gut vorstellen könnt mit uns zusammen zu arbeiten, dann fragt bitte gleich heute noch an. In der letzten Saison bekamen wir mehrere hunderte Anfragen. Und aufgrund unserer limitierten Anzahl von Wochenenden (pro Wochenende machen wir eine Hochzeit) gilt tatsächlich: je früher desto besser.  Auch wenn man in so manchen Guidlines liest, dass 6 Monate vorher rechtzeitig sind ;-). 

Wenn ihr vorab Fragen habt…einfach melden.

Braucht ihr auch was zu essen?

12 Stunden sind eine lange Zeit.

Volle Kraft voraus

Grundsätzlich benötigen wir bei unseren kleineren Reportagen (5h) keine besondere Verpflegung. Etwas zu Trinken zwischendurch und Häppchen von der Agape geben uns genügend Kraft um das Beste für euch zu geben.

Dauern die Reportagen jedoch über 6 Stunden, so bitten wir euch, dass ihr beim Hochzeitsdinner auch an uns denkt. Die körperlichen und geistigen Anstrengungen an diesem Tag nagen natürlich auch etwas an unseren Kräften. Mit einer entsprechenden Stärkung und Verpflegung können wir bis zum Schluss das Beste für euch und eure Bilder geben. Ganz ehrlich: ich glaub man kennt es echt an den Bildern…wenn der körperliche Akku leer wird. Die zu laufenden Extrameter werden einfach beschwerlicher ;-).

Platzierung und Dauer des Essens

Wenn wir gefragt werden, so wünschen wir uns immer in der Nähe oder sogar unter den Gästen zu sitzen. Aus dem einfachen Grund: damit wir keine wichtigen Momente und Reden verpassen und uns auch mit euren Gästen unterhalten zu können. Würden wir in einem extra Raum sitzen, so fällt es uns schwer alle Geschehnisse in der Hochzeitsgesellschaft mitzubekommen.

Das Essen selber ist für uns meist nur ein sehr formaler Akt von wenigen Minuten. In der Zeit davor/danach kümmern wir uns um jene Details, für die untertags vielleicht noch keine Zeit war. Wie zum Beispiel schöne Fotos von den Ringen usw.

Fotografiert ihr Hochzeiten auch im Ausland?

Wir lieben das Reisen und neue Orte zu erkunden

Wenn Beruf auf Freizeit trifft.

Ja klar fotografieren wir eine gewissen Anzahl an Hochzeiten auch im Ausland. Die letzten Jahre durften wir Hochzeiten in Australien und Italien fotografieren. Heuer steht eine Hochzeit auf Mallorca am Plan. Aufgrund unseres gemeinsamen Sohnes müssten wir solche Reisepläne nur rechtzeitig wissen um auch das Thema Anreise und Unterkunft zu einem frühen Zeitpunkt planen zu können. Für eine Destination Hochzeit erstellen wir euch natürlich gerne ein separates Angebot.

Beispiele von unseren Desintation Weddings:

Destination Wedding: Venedig (Italien)

2015-HZ-Andrea&Manuel-1267

Destination Wedding: Byron Bay (Australien)

Strandhochzeit-Australien-ByronBay_01801

Destination Wedding: Melbourne City (Australien)

Hochzeit-Australien-Melbourne_0040

Destination Wedding: Melbourne Outback (Australien)

linse2-clara-0154

Habt ihr ein Fotostudio?

Wir lieben die Natur. Und unser Büro.

Neues Büro Nähe Westbahnhof

Nein, wir verfügen über kein eigenes Fotosstudio. Bei Bedarf mieten wir uns in einem Studio ein. Aber unsere Arbeitsweise und unser Zugang zur Fotografie verlangt so gut wie nie ein Fotostudio. Was wir aber schon haben und lieben: unser Büro in der Pater-Schwartz-Gasse im 15. Bezirk Wiens. Damit fällt es uns leichter Arbeit und Privatleben etwas trennen zu können und wir genießen es auch stetig von einem netten kreativen Team im Stockwerk umgeben zu sein.

Dort bearbeiten wir unsere Bilder, schneiden Videos und haben auch eine gemütliche Kundenecke um zu plaudern und Kaffee zu trinken. Über Besuch im Büro freuen wir uns jederzeit.

Bis bald bei Linse2!

hochzeitsfotografen-wien-oberoesterreich5jpg

4. Technisches

Werden alle Bilder bearbeitet?

Was für eine Frage.

Natürlich: JA. Alle Bilder – je nach Paket zwischen 300-800 – werden nach dem Aussortieren einzeln digital optimiert und vorsichtig retuschiert, um den natürlichen Look nicht zu verfälschen. Bei uns bekommt ihr keine Fotos mit irgendwelchen Effekten, die einem nach kurzer Zeit nicht mehr gefallen. Bei uns bekommt ihr immer nur Fotos mit natürlichen Farben oder als S/W-Version. In Summe bekommt ihr also genügend Bilder um mehrere Hochzeitsalben damit zu füllen.

Info: RAW-Bilder bzw. unbearbeitete JPGs werden von uns nicht ausgehändigt. Wir bitten um Verständnis.Ihr bekommt jedoch alle bearbeiteten Bilder in sehr hoher Auflösung.

Welches Equipment verwendet ihr?

Professionelles Equipment als Handwerkszeug.

Ok wenn du das jetzt liest könnte es sein, dass du männlich bist ;-). Hand aufs Herz…uns Männer interessiert das immer ganz besonders wer mit welchem Equipment welche Bilder produziert. Um ehrlich zu sein gehöre ich mittlerweile auch zu der Gruppe die sagt, dass das Equipment NICHT das wichtigste ist, um ein besonderes Bild zu machen. Warum wir Hochzeiten dann trotzdem nicht mit iPhones fotografieren? Naja ganz einfach für einen speziellen Look braucht man schon ein spezielles Werkzeut. Und mit professionellem Equipment haben wir immer die nötige Reserve dabei, wenn das Licht mal doch nicht reicht und noch wichtiger: wir müssen uns auf unsere Geräte zu 100% verlassen können. Es gibt einfach keine zweite Chance!

Canon-Equipment für Hochzeiten

Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Canon-Kameras und Objektiven. Dabei legen wir großen Wert auf eine hochqualitative Ausrüstung. Wir müssen uns auf unsere Kameras und Objektive bei jedem Shooting zu 100 Prozent verlassen können. Das beste Equipment ist für uns jenes, um das wir uns keine Sorgen machen müssen.

Unsere Hauptkameras verfügen auch über 2 Speicherkartenslots für eine doppelte Aufzeichnung. Sicher ist sicher. Bei den Objektiven kommen meist sehr lichtstarke Linsen von Canon zum Einsatz. Und Reservekameras lieben bei uns immer im Auto. Vertrauen ist gut…

Ein kleiner Einblick in die Fototasche(n): 

  • 1x Canon 1D Mark IV
  • 2x Canon 5D Mark III
  • 1x Canon 5D Mark II
  • 1x Canon 7D
  • 1x Sony RX100 Mk III (für Timelapses)
  • Canon 16-35mm 2.8
  • Canon 24mm 1.4
  • Canon 35mm 1.4 / Canon 35mm 2.0
  • Canon 50mm 1.2 / Canon 50mm 1.4 / Canon 50mm 1.8
  • Canon 85mm 1.8
  • Canon 100mm 2.8
  • Canon 100mm L Makro IS
  • Canon 135mm 2.0
  • Canon 70-200mm 2.8 /IS
  • Canon 24-105mm 4.0 IS
  • Canon 45 2.8 TS
  • Tamron 24-70 2.8 IS
  • Sigma 12-24mm

Malen mit Licht:

  • 2x Canon Speedlite 600 EX
  • 1x Canon Speelite 580 EX II
  • 2x Canon ST-E3-NR Speelite Transmitter
  • Diverse Yongnuo Blitze + Funk-Auslöser
  • Elinchrom Quadra – Blitzanlage
  • Reflektoren von California Sunbounce

Videoproduktionen:

  • Kessler Mini-Dolly
  • Steadycam
  • Glidecam
  • verschiedene Einbeinstative
  • Manfrotto – Karbon – 3-Bein

Nachbearbeitung:

  • MacBooks und Mac Pro sowie Eizo-Monitore
  • Diverse WD / QNAP / LACIE Raid-Systeme

Wer gerne noch mehr zu unserer Arbeitsweise wissen möchte, dem können wir natürlich unsere Workshops wärmstens ans Herz legen.