12 Tipps zum Hochzeitslocation finden

Wir als Hochzeitsfotografen sind in der glücklichen Lage, die tollsten Orte zum Heiraten live zu sehen. Wir sehen wo eine Hochzeitslocation besonders gut ist und wo vielleicht etwas weniger.

Willkommen auf der Tipps & Tricks – Übersichtsseite zum Thema:

Tipps um die passende Hochzeitslocation finden.

1.)Warum wir überhaupt auf dieses Thema kommen.
2.) Welche Hochzeitslocation passt zu mir?
3.) Unsere 12 Tipps zum finden der richtigen Hochzeitslocation
4.) Hochzeitslocation finden nach Bundesländern

Hochzeitslocation finden tipps tricks hochzeitslocation

Hochzeitsfotografen Infos aus erster Hand

Viele Paare die bei uns im Büro sitzen zum Kennenlerntreffen berichten uns von den gleichen Problemen. Es ist sehr schwer eine passende Hochzeitslocation für die eigene Hochzeit zu finden und im Vorfeld sind viele gefahrene Kilometer zu vielen unterschiedlichen Lokalitäten meist nur eine Randerscheinung um zum gewünschten Ziel – die perfekte Location – zu kommen.

Mit Linse2 zu eurer perfekten Hochzeitslocation

Wir sind jedes Jahr auf sehr vielen Hochzeiten als Hochzeitsfotograf tätig und sehen daher sehr viele unterschiedliche Anbieter in diesem Bereich. Wir dachten, dass dies Grund genug ist ein breites Basiswissen für alle suchenden Brautpaare zur Verfügung zu stellen.


Welche Hochzeitslocation passt zu mir?

Da muss man natürlich auch immer dazu anmerken, dass es DIE BESTE Hochzeitslocation sicherlich gar nicht gibt. Viele Paare sind so verkrampft auf der Suche nach einer 100% „richtigen“ Location, dass manchmal auch der eigentlich Sinn dieses so schönen Tages in den Hintergrund rückt.

Als Gegenbeispiel fällt uns immer eine unserer Hochzeiten in Australien ein. Beim ersten Gedanken zum Thema „Hochzeitsreportage in Australien“ sind bei mir 2 Bilder aufgetaucht: „Sonne“ und „Strand“. Fragt mich nicht warum. Die Realität sah dann so aus: „Regen“ und „Australisches Outback – also Pfandfinderlager um genau zu sein“. War die Hochzeit deswegen nicht besonders? Ganz und gar nicht! Manche Paare haben uns sogar davon erzählt, dass sie sich das Video von dieser einen Hochzeit mehrmals während der Vorbereitung zur eigenen Hochzeit angesehen haben. Aus einem Grund: um den Fokus auf die wichtigen Dinge nicht zu verlieren. Bei dieser Hochzeit ist so ganz nebenbei die Band 2 Wochen und der Koch 1 Woche vor der Hochzeit ausgefallen. Aber genau das, hat den Charme dieses besonders familiären Fests ausgemacht. Jeder hat mitgeholfen. Jung und alt!

Hochzeitslocation finden tipps tricks hochzeitslocation


12 Tipps zum Finden der richtigen Hochzeitslocation:

So zurück zur eigentlichen Sache: natürlich macht die Wahl der richtigen Location schon einen wichtigen Teil zur eigentlich Hochzeit aus. Passt die Location zum Menschentyp wirkt alles viel harmonischer. Ich glaub man sagt authentisch dazu.Aber die Paare sind so unterschiedlich wie die Locations. Und daher sind wir der Meinung, dass man sich bevor die Suche losgeht einen Zettel suchen sollte und folgende Fragen für sich selbst beantworten:

Welcher Typ bin ich und wie sollte meine Hochzeitfeier sein?

Ist man eher ein legerer Typ und mags einfach. Oder darf bei der Hochzeit schon etwas exquisiter sein? Will man klassisch in einem Standesamt und Kirche heiraten oder darfs auch eine lockere Gartenhochzeit mit einem freigeistlichen Zeremonienmeister sein?
Alleine mit dieser Frage werdet ihr schon einige Locations ausschließen oder hervorheben können.

hochzeitslocation-oesterreich-fotograf-2014-0035

Was haben wir für ein Hochzeits-Wunschdatum?

Habt ihr euch schon auf ungefähres Wunschdatum oder zumindest Monat geeinigt? Wenn ihr dann anfragt werdet ihr feststellen, dass manche Locations schon über 2 Jahre im Vorfeld ausgebucht sind. TIPP: vermeidet wenn möglich „besondere Daten“ wie zB der 14.6.2014. Dieser Tag war bei uns als Hochzeitsfotograf seit Beginn 2012 fix gebucht für ein Londoner Paar.

hochzeitslocation-oesterreich-fotograf-2014-0022

Wieviele Gäste sollten in der Hochzeitslocation Platz haben?

Wie groß wollt ihr heiraten? Im kleinen familiären Kreis oder doch mit allen möglich Vereinen und Bekannten. Die Hochzeiten die wir begleiten durften gingen von 24 Personen bis 480 Personen. Also ein breites Spektrum. Aber ein Kellerfaktor für manche Locations. Es gilt: je größer desto schwieriger.

hochzeitslocation-oesterreich-fotograf-0020

Hat Hochzeitslocation genügend Platz für DJ/Band und Tanzfläche?

Neben dem Platz für die Hochzeitsgäste sollte man auch den Platz für eine mögliche Band oder DJ bzw. eine Tanzfläche im Vorfeld erfragen. Es muss ja kein Tanzparkett für eine Dirty Dancing Figur sein. Aber etwas mehr als 2 Biergarnituren sollten schon sein ;-).

Welches Essen ist auf der Hochzeit gewünscht?

Habt ihr besondere Wünsche bei eurem Hochzeitsmahl oder darf etwas von der klassischen Karte sein? Auch da reichen die Menüs vom klassischen Wiener Schnitzel bis hin zur exquisiten mehrteiligen Fischvorspeise aus eigenem Fang. Tipp: Unbedingt vorher Probeessen!

hochzeitslocation-oesterreich-fotograf-0053

Wichtig in Österreich: Gibt es bei der Location einen Plan B für Schlechtwetter?

Habt ihr eine Location für eine schöne Outdoor-Hochzeit im Fokus? Bitte unbedingt auch klären ob Platz für einen möglichen Plan B ist. Eine Legende hat uns erzählt: „Es war einmal eine Braut, die hatte im Kopf keinen Plan B aber es regnete am Tag X. Diese Braut wurde um 04:00 Uhr früh mit dem Notarzt ins Krankenhaus gebracht und musste ruhig gespritzt werden. Danach war es ein schöne – ausgeglichenes – Fest“ – kein Scherz!

hochzeitslocation-oesterreich-fotograf-2014-0052

Wichtige Frage: Ist die Hochzeitslocation exklusiv buchbar?

Auch diese Frage ist eine – unserer Meinung nach – sehr wichtige. Wir waren schon auf Hochzeiten wo im Nebensaal eine andere Hochzeit gefeiert wurde und man keine eigene Band gebraucht hätte. Die Musikbeschallung der anderen war laut genug. Kann man nur hoffen, dass die einen ähnlichen Geschmack haben ;-).

hochzeitslocation-oesterreich-fotograf-0035

Wann ist Sperrstunde? Wie lange dürft ihr feiern? Ein Killerfeature einer Hochzeitslocation

Diese Frage war uns früher gar nicht bewusst. Wir dachten man kann überall solange feiern bis man nicht mehr kann. Ist aber nicht so und in der Praxis einer DER Stimmungskiller wenn man das nicht rechtzeitig abklärt. Aus diesem Grund wurden schon Traumlocations wieder abgesagt. Jeder will eine gute Party. TIPP: auch darauf achten wie lange man Outdoor sein darf. Es gibt tolle Locations aber dort muss man zB ab 22 Uhr alle Terassentüren schließen.

hochzeitslocation-oesterreich-fotograf-2014-0030

 Hochzeitslocation: welche Dienstleistungen gibt es vor Ort

Welche Dienstleistungen werden Vorort zu welchen Tarifen angeboten? Dazu zählen neben Wedding-Planher auch Chauffeur-Service bis hinzu Hochzeitsfotografen. Achtung: Immer auch Referenzen dazu ansehen! Eine tolle Dienstleistung ist zB eine Kinderbetreuung. Ist diese nicht vorhanden, macht es sicherlich Sinn nach einem Kinderspielplatz oder genügend Freiraum für herumtollende Kinder zu fragen – sofern man welche einlädt. Tipp: genau überlegen ob man eine „Candy“-Bar aufstellt. Die sorgt für einen Rundumdieuhr-Energienachschub bei den kleinsten ;-).

hochzeitslocation-oesterreich-fotograf-2014-0095

 Verkehrsanbindung und Parkplatz bzw. Übernachtungsmöglichkeiten bei der Location?

Hochzeiten möchte man in der Regel möglichst ungestört feiern. Ist man aber so ungestört wie im Australischen Outback, dann braucht man schon die richtigen Gäste, die in einem Zelt oder Wohnwagen am Gelände schlafen. Zimmer gabs da nur ganz wenige. Aber auch Parkmöglichkeiten könnten ein Thema sein – je nachdem wie lange die Gästeliste ist.

hochzeitslocation-oesterreich-fotograf-2014-0091

Was kostet die Hochzeitslocation bzw. wie setzt sich der Preis zusammen?

Hat bisher alles gepasst? Dann würde ich sagen: kommen wir zum Wesentlichen: Was kostet uns der Spaß? Auch da gibt es ein breites Spektrum. Daher immer genau fragen was im Preis inkludiert ist (Korngelder,…)
Gibt es spezielle Hochzeitspackages?
Und natürlich auch nach speziellen Hochzeitspaketen anfrage bzw. ob diese auch flexibel erweiterbar sind bzw. angepasst werden. Wie anfangs erwähnt: jede Hochzeit ist anders.

hochzeitslocation-oesterreich-fotograf-2014-0023

Organisation im Vorfeld

Ab wann kann das Brautpaar ihr Utensilien (Dekoration), Getränke oder auch Hochzeitstorte anliefern? Bzw. wann muss die Location spätestens wieder geräumt sein. Oftmals ist bei einer SA-Hochzeit der darauffolgenden Montag dieser Tag. Wir erlebten aber auch schon eine Hochzeit wo am SO Vormittag die nächsten feiern wollten. Viel Spaß beim Wegräumen um 5 Uhr früh. In diesem Zuge könnte man sich auch noch erkundigen ob die Location auch barrierefrei ist – also für Rollstuhlfahrer geeignet. Falls benötigt!

hochzeitslocation-oesterreich-fotograf-2014-0013

So das waren einmal die ersten wichtigen Fragen für das Erste. Ab jetzt kann die Suche losgehen und wir werden versuchen euch bestmöglich dabei zu unterstützen!

Alles Liebe,
Roland & Dani

Einige Beispiele für tolle Hochzeitslocation in Österreich:

Euch fehlt eine Location? Ihr habt eine Frage? Dann schreibt uns einfach.