Welcome to Melbourne.

31. Dezember 2011

Am Montag habe ich noch ein paar Gedanken vor unserer großen Reise niedergeschrieben. Jetzt ists soweit und ich kann meinen ersten “Livebericht” von Down-Under Richtung Europa senden. Die Anreise war laaange und natürlich sehr anstrengend. Schließlich befinden wir uns am Globus fast genau gegenüber von Österreich.

Auf los gehts los.

Unsere Reise begann schlussendlich am DI um 11 Uhr in Wien. Der erste Flieger Richtung Doha (Saudi-Arabien) startete beinahe pünktlich um 15 Uhr in Schwechat und landete 5,5h später in Doha. Beinahe hob er ohne Roland ab, da dieser in seinem Reisevisum als Geburtsjahr 2007 eingetragen hatte. Der Fehler lag zwar nicht auf unserer Seite, dennoch hätte ich aufgrund meines Bartes sicherlich Rechtfertigungsprobleme in Australien gehabt, wenn – ja wenn – die nette Dame von Qatar-Airlines das nicht geregelt hätte für mich.

Bereits in Doha hatten wir dann schon 18 Grad Außentemperatur – mehr als auf unserem nächsten Zielflughafen wie sich später herausstellte ;-). Nach schnell bewältigten 2 Stunden Wartezeit gings dann mit einer Boing 777 von Qatar-Airline weiter Richtung Melbourne. Diesmal durften wir uns aber auf 13,5h Flugzeit einstellen.

Ich muss zugeben dass ich vom Multimediaangebot dieser Fluglinie sehr beeindruckt war. Fette LCD-Sreens in jeder Kopfstütze verbaut – auch in der “Holzklasse” in der wir uns befanden ;-). Also der Spruch “the world’s 5 star Airline” hat seine Berechtigung. Zuviel Platz hatte natürlich keiner von uns. Aber das war uns schon vorher klar, dass wir den Platz, den man gerne für 13 Stunden in der Luft hätte, nicht haben werden.

Endlich am Ziel.

Dafür hatten wir aber First-Class-Service bei unserer Ankunft. Unsere gemeinsame Freundin Clara (ehemalige Wohnungsnachbarin in Wien – jetzt glücklich verheiratet mit einem nicht minder sympathischen Aussi: Sam) hat uns mit einem standesgemäßen 4×4-Land-Rover vom Flughafen abgeholt um uns dann zu sich nach Hause zu bringen. Wow, wie fein ist das denn ;-). Nach kurzen Begrüßungshandshakes mit Sam, war der nächste Schritt zu unserer Freude Richtung Kühlschrank. Jep das Begrüßungsbier stand am Programm. We lovin’ it.

Und siehe da, als ich ich mal umdrehe in der Küche hab ich schon mein zweites “typisch Australien”-Erlebnis. In der Küche steht ein eigentlich nicht zu übersehendes Terrarium mit einem ca. 90cm großen Krokodil drinnen. Sam hat dieses mittlerweile 4 Jahre alte Haustierchen großgezogen. Wenn er dann mal wirklich groß ist (die werden ja bis zu 150 Jahre alt), wird er wieder in die Freiheit entlassen. Oder schon früher…wenn er nicht mehr in die Küche passt ;-). Um ehrlich zu sein war ich kurz erschrocken. Mittlerweile find ich das Tierchen ziemlich cool – fast niedlich. Hier hält man sich eben Krokodile statt Katzen.

Ein Kurzbesuch in der City.

Vorgestern fiel mir persönlich das Aufstehen gar nicht schwer. Denn als mir hier meine Uhr 9 Uhr anzeigte, wars daheim ja Zeit zum Bett gehen, also 23 Uhr. Mein nächtlicher Schlaf war also nur ein sehr ausgedehnter Nachmittagsschlaf. Leicht übermüdet waren wir kurz mit Clara & Sam bei einem Markt wo es lauter frisches Gemüse, Obst und Fleisch gab. Fast wie am Naschmarkt in Wien…nur viel günstiger.
Nach einem selbstgekochten Mittagessen huschten Dani und ich erstmals mit der Straßenbahn in die City. Genauer gesagt zum Hafen (New Docklands). Die öffentlichen Anbindungen hier sind ziemlich gut. Neben der Straßenbahn hätten wir sogar noch einen Zug zur Verfügung. Der Weg in die Stadt dauert etwa 35 Minuten (aber auch nur, weil die Straßenbahn alle 200 Meter stehen bleibt ;-)).

Ein Nachmittag am Strand

Sam und Clara haben den gestrigen Tag gemeinsam mit uns verbracht. Standesgemäß für die mittlerweile schon sehr sommerlichen Temperaturen von etwa 30 Grad (im Schatten) gings zu einem der stadteigenen Strände. Wenn man hier zum Strand geht, zischt man vorher oder spätestens am Strand auch noch ein Bierchen. Dieses haben wir lt. Sam in einem der “coolsten Bars in Town” absolviert. Im Hotel Esplanade. Mit Blick aufs Meer wohlgemerkt.

Anschließend gings dann mit Jeep und Motorrad (leider haben im Jeep nur 3 Personen Platz) zu dem Strand, an dem sich Clara und Sam heuer im Frühjar das JA-Wort gaben. Der “Half Moon Bay”. Und eines kann man sagen, es muss sehr romantisch gewesen sein auf diesem netten Strand… damals….ganz alleine.
Heut waren wir nicht alleine, aber das machte nichts, da genügend Platz war. Aber was immer ihr schon über Ozonloch usw. in Australien gehört habt…es stimmt ;-). Mehr als 30 Minuten in der Sonne hält man hier schwer aus. So gings auch uns. Mit einer dicken weißen Schutzfaktor 30-Schicht, anschließen sogar T-Shirt und Handtuch am Kopf haben wir dann aber schon noch 2h ausgehalten. So nebenbei: Unter Schutzfaktor 30 gibts hier in keinem “Chemist-Store” was.

Am Heimweg haben wir uns dann noch die netten Beach-Häuschen am Brighton-Beach angesehen. Da stehen auf einem netten Strandstreifen viele bunte Minihäuschen, welche sich Einheimische für eine horrende Summe jährlich mieten kann. Lt. Internet kann man diese aber auch kaufen. Läppische 215.000 Australische Dollar sind dafür fällig. Größenmäßig findet man darin aber sogar Platz für einen Sonnenschirm und ein paar Sessel ;-). Naja wenn mans hat. Für ein nettes Foto mit den bunten Hütten und der Melbourne-Skyline im Hintergrund wars fein.

Naja nach immerhin schon 2,5 Tagen in Australien, davon ein paar Stunden in der Stadt und ein Nachmittag am Strand muss ich zugeben: Vienna is nice but Melbourne rocks!

Ich glaub jetzt hammas geschafft:

Eigentlich wollte ich diesen Beitrag gestern schon schreiben, leider hab ichs aufgrund unseres noch immer vorhandenen Jetlags nicht geschafft. Heut hat mich ein kurzer Blick auf die Uhr aufgeweckt….wir haben tatsächlich über 12 Stunden geschlafen. Zwar nicht ganz durch aber immerhin. Für uns ein Signal: wir dürften “angekommen” sein ,-).

Heute wird Silvester gefeiert.

Gemeinsam mit unseren beiden Gastgebern düsen wir heute Nachmittag zu einer privaten Gartengrillparty. Um gemeinsam mit Freunden Silvester zu feiern. Heute hats glaub ich ca. 35 Grad…fast unerträglich für uns österreichische Jammerer ;-). So wünschen wir auf diesem Weg schon all unseren Freunden und Lesern dieses Blogs: einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012! Den Neujahrstag und die folgenden 2 Tage werden wir noch in dieser aufregenden Stadt verbringen. Hier solls noch bis zu 38 Grad bekommen – der Sommer hat uns voll erwischt. Anschließend gehts am 4. Jänner dann rüber nach Neuseeland. Wir könnens kaum erwarten.

Soviel mal von unseren ersten Tagen in Melbourne. Zurück in Studio.

 

australien_neuseeland_reise-01

australien_neuseeland_reise-02

australien_neuseeland_reise-03

australien_neuseeland_reise-04

australien_neuseeland_reise-05

australien_neuseeland_reise-06

australien_neuseeland_reise-07

australien_neuseeland_reise-08

australien_neuseeland_reise-09

australien_neuseeland_reise-10

australien_neuseeland_reise-11

australien_neuseeland_reise-12

australien_neuseeland_reise-13

australien_neuseeland_reise-14

australien_neuseeland_reise-15

australien_neuseeland_reise-16

australien_neuseeland_reise-17

australien_neuseeland_reise-18

australien_neuseeland_reise-19

australien_neuseeland_reise-20

australien_neuseeland_reise-21

australien_neuseeland_reise-22

australien_neuseeland_reise-23

australien_neuseeland_reise-24

australien_neuseeland_reise-25

australien_neuseeland_reise-26

australien_neuseeland_reise-27

australien_neuseeland_reise-28

australien_neuseeland_reise-29

australien_neuseeland_reise-30

australien_neuseeland_reise-31

australien_neuseeland_reise-32

australien_neuseeland_reise-33

australien_neuseeland_reise-34

australien_neuseeland_reise-35

australien_neuseeland_reise-36

australien_neuseeland_reise-37

australien_neuseeland_reise-38

australien_neuseeland_reise-39

australien_neuseeland_reise-40

australien_neuseeland_reise-41

australien_neuseeland_reise-42

australien_neuseeland_reise-43

australien_neuseeland_reise-44

australien_neuseeland_reise-45

australien_neuseeland_reise-46

australien_neuseeland_reise-47

 

TAGS

TEILE DIESE STORY
KOMMENTARE
MEHR ANZEIGEN
SCHREIBE EIN KOMMENTAR