Help Portrait Day 2014 persoenliches

Help Portrait Day 2014

Was ist das Wertvollste, was man einem Mitmenschen schenken kann? Zeit! Und genau darum veranstalteten wir unseren Help Portrait Day 2014 im Pflegeheim Wr. Neustadt.

Help Portrait Day 2014 persoenliches

Momente die uns wirklich antreiben.

Ja Linse2 steht für professionelle Hochzeitsfotos. Aber um ehrlich zu sein versteckt sich hinter dieser Marke eigentlich noch viel mehr. Nämlich Menschen die eine extrem große Freude damit haben, anderen Menschen eine Freude zu machen. Und genau diese Motivation ist es, die uns immer wieder antreibt für neue Projekte, uns Kreativität gibt und wunderschöne Momente beschert.

Zeit für Mitmenschen.

Eine ganz besonders schöne Erfahrung in unserer heurigen Saison war mit Sicherheit das Paarshooting in Dresden mit Ursula und Hans-Jürgen im Rahmen des ifolor-Gewinnspiels. Was einem bei einem Paarshooting mit einem 73-jährigen Pensionistenpaar erwarten kann ist sicherlich vielfältig. Wir haben einfach pure Dankbarkeit, Menschlichkeit und Vertrautheit erleben dürfen. Für Ursula und Hans-Peter war dieser Shootingtag „einer der schönsten Tage in ihrem Leben“. Dieses Feedback holt einem wieder zu dem Punkt zurück wo man mal gestartet ist. Nämlich dem WARUM. Für die beiden war das nicht nur ein Shooting mit ein paar netten Leuten.  Es war ein Rundum-Sorglos-Tag mit den beiden Junggebliebenen, die diese Zeit mit uns ebenfalls in vollsten Zügen genossen. Und genau deshalb wollten wir heuer auch noch etwas anderes Besonderes tun.

Help Portrait Day – in Wr. Neustadt

Dieser besondere Tag wurde vom Amerikaner Jeremy Cowart ins Leben gerufen und das Projekt steht dafür, dass sich weltweit jedes Jahr im Dezember Fotografen mit Visagisten und Hairstylisten zusammentun, gemeinsam losziehen um Menschen eine Freude zu bereiten, die es sich  normalerweise nicht leisten können oder einfach nicht die Möglichkeit dazu haben.  Das Ganze macht man kostenlos aber sicher nicht umsonst.

Wir entschieden uns für das Landespflegeheim Wr. Neustadt. In diesem tollen Pflegeheim in Niederösterreich durften wir letztes Jahr unsere Afrika Bilder „The Joy of Africa“ für einige Wochen ausstellen und dabei lernten wir sehr viele sympathische Menschen kennen. Neben dem tollen Pflegepersonal natürlich auch einige sehr  liebevolle Heimbewohner, die sich über Abwechlungen sichtlich freuen. Viele von ihnen sind schon sehr alt und wieder andere hatten gerade sehr schwere Operationen hinter sich gebracht und benötigen Pflege. Wir sind Fotografen und Visagisten und daher können wir ihnen mit Sicherheit nicht medizinisch weiterhelfen. Was wir aber können, ist ihnen einen abwechslungsreichen Tag schenken, Bilder von ihnen machen, mit ihnen gemeinsam lachen und so Weihnachten schon um ein paar Tage vorverlegen.

Weil Freude schenken nichts kostet.

Während unseres Shootings erlebten wir so viele schöne und menschliche Momente. Eine Mann (halbseitig gelähmt) grinste auf einmal bei der Berührung seiner liebevollen Frau. Ein anderer Ehemann, der seit langer Zeit seine Frau im Heim sehr liebevoll umsorgt, rannte voller Freude mit den von uns ausgedruckten Bildern durchs Heim. Für ihn waren es die ersten schönen Bilder von ihnen als Paar seit 42 Jahren. Damals feierten sie ihre Hochzeit. Und wiederum eine andere Frau, die heuer ihren Mann verlor und liebevoll von ihrem Sohn betreut wird nahm in einer Pause meine Hand, sah mir in die Augen und mit Tränen in den Augen sagte sie mir: „Danke! Ihr seid einfach so wundervolle Menschen. Endlich habe ich ein Foto von meinem geliebten Sohn. Ein schöneres Weihnachtsgeschenk hätte ich mir nicht wünschen können..“. Was soll man da noch sagen, außer Danke für diese Erfahrungen! Und von solchen Geschichten könnten wir noch viele erzählen.

Danke. 

Aber auch genau dieses Danke möchten auch wir weitersagen. Für uns ist es nicht selbstverständlich, dass sich professionelle Dienstleister an dieser Sache kostenlos beteiligen. Wie auch schon bei unseren ifolor-Shootings arbeiteten wir auch dieses Mal wieder mich Claudia von www.gilbird.at zusammen. Claudia versteht es einfach einzigartig den Menschen während dem Styling schon ein so tolles Gefühl zu geben und für sie da zu sein. Und um ehrlich zu sein ist eine Stylistin im Pflegeheim alleine schon eine Attraktion ;-). Auch unser Videomann Christoph hat sich wieder Zeit genommen um uns mit Videoaufnahmen zu unterstützen. Weitere Sponsoren sind neben www.digitalkameraverleih.at auch noch die www.bouncingbox.com. Zu denen wir ein großes Danke sagen möchten für ihre Unterstützung in Form von Equipment.

Und zu guter Letzt gilt unser Dank natürlich auch noch dem tollen Pflegerteam von Wr. Neustadt. Es war wieder ein ganz wundervoller Tag und wenn man so nahe am Menschen ist wie an diesem Tag und das persönliche Feedback so unmittelbar auf einem zurück kommt, kämpft man schon mehrmals am Tag mit Freudentränen. Weils so einfach ist, jemanden eine Freude zu machen. 

Wir wünschen allen Bewohnern des Heims jetzt schon frohe Weihnachten und wie versprochen gibts alle restlichen Fotos in Kürze frei Haus geliefert! 

Alles Liebe Roland & Dani 

Help Portrait Day 2014 persoenliches

Linse2-Portraitshooting005

Linse2-Portraitshooting033

Linse2-Portraitshooting025

Linse2-Portraitshooting027

Linse2-Portraitshooting019

Linse2-Portraitshooting035

Linse2-Portraitshooting041

Linse2-Portraitshooting043

Linse2-Portraitshooting047

Linse2-Portraitshooting055

Linse2-Portraitshooting061

Linse2-Portraitshooting067

Linse2-Portraitshooting069

Linse2-Portraitshooting089

Linse2-Portraitshooting087

Linse2-Portraitshooting095

Linse2-Portraitshooting103

Linse2-Portraitshooting107

Linse2-Portraitshooting115

Linse2-Portraitshooting123

Linse2-Portraitshooting125

Linse2-Portraitshooting129

Linse2-Portraitshooting137

Linse2-Portraitshooting135

Linse2-Portraitshooting143

Linse2-Portraitshooting147

Linse2-Portraitshooting159

Linse2-Portraitshooting161

Linse2-Portraitshooting163

Linse2-Portraitshooting173

Linse2-Portraitshooting179

Linse2-Portraitshooting003

Linse2-Portraitshooting008

Linse2-Portraitshooting010

Linse2-Portraitshooting053

Linse2-Portraitshooting016

Linse2-Portraitshooting013

Linse2-Portraitshooting022

Linse2-Portraitshooting028

Linse2-Portraitshooting026

Linse2-Portraitshooting031

Linse2-Portraitshooting034

Linse2-Portraitshooting036

Linse2-Portraitshooting058

Linse2-Portraitshooting056

Linse2-Portraitshooting063

Linse2-Portraitshooting070

About Linse2

Roland & Dani sind Linse2. Wir sind nicht nur im echten Leben schon seit vielen Jahren ein Paar sondern auch hinter der Linse. Wir lieben die kleinen Momente zwischendurch und genießen unser Leben in vollen Zügen. Ob als Hochzeitsfotograf oder auf Reisen. Wir arbeiten stets mit Freude & Präzision zu gleichen Teilen. Als Hochzeitsfotografen müssen wir einiges mitbringen: Geduld für den richtigen Moment. Zurückhaltung, damit andere wirken können. Einfühlungsvermögen, damit eure Zweisamkeit nicht gestört wird. Alles Liebe, Roland & Dani

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.